Reiterverein St. Georg Diemeltal e. V.

Erfolgreiches Frühlingsturnier unter "Corona-Bedingungen"

Am vergangenen Donnerstag fand unser Frühlingsturnier in Germete statt. Die altbewährte Aufteilung mit einem Reitertag und einem Voltigiertag an Fronleichnam und einen Tag mit LPO-Prüfungen am nachfolgenden Samstag konnte in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Es konnten lediglich die LPO-Prüfungen in der Dressur und im Springreiten stattfinden. Somit standen am Donnerstag eine Dressurprüfung Klasse A* und eine Dressurprüfung Klasse L* sowie eine Springpferdeprüfung Kl. A*, eine Stilspringprüfung Kl. A*, eine Springprüfung Kl A** , eine Springprüfung Kl L* und eine Stilspringprüfung Kl L auf den Programm. Die Zahl der Startplätze musste auf jeweils 50 Starter begrenzt werden. Schon nach zwei Tagen waren alle Startplätze belegt.

MeldestelleCorona

Meldestelle mit Plexiglasscheibe

Bedingung für die Durchführung des Turniers war es, dass keine Zuschauer und nur eine Begleitperson pro Reiter auf das Turniergelände durften. Ebenfalls wurde die Auflage der üblichen Abstandsauflagen und der Händehygiene streng überwacht und die Namen der Anwesenden wurde am Einlass erfasst. Es durften keine Speisen und offenen Getränke verkauft werden. Nach der Überprüfung des Hygienekonzeptes durch das Warburger Ordnungsamt wurde grünes Licht für die Durchführung des Turniers gegeben.

Parkplatz

Großzügiger Parkplatz bei strahlendem Wetter

IMG 3872 IMG 3795 

Trotz der kontrollierten Bedingungen war es ein schönes und spannendes Turnier. Die Prüfungen waren mit Reitern aus Ostwestfalen und Nordhessen gut besetzt und trotz der langen Pause wurde konzentriert geritten und um Platzierungen gekämpft. Insgesamt konnten die Reiter und Reiterinnen von St. Georg Diemeltal 14 Platzierungen erreiten und waren in allen Prüfungen vorn dabei. Besonders gut lief es in der Springpferde Prüfung Kl A. Hier siegte Katharina Leifert vor ihrer Cousine Helena Leifert, Annemarie Beine wurde Fünfte und Vera Beinhauer Sechste. In der Dressurprüfung Klasse L wurde Kim Tauchert Zweite, in der Dressurprüfung Kl. A erreichte Tabea Schmidthals den neunten Platz. Auch für Nadja Blömeke lief es gut, sie wurde in der Springprüfung Kl A Dritte und der Stil-Springprüfung Kl A Vierte. In der Stilprüfung Kl L. waren erneut Helena Leifert (Rang 3) und Katharina Leifert (Rang 6) erfolgreich.In der abschließenden Springprüfung Kl L konnten Julia Scherf (Platz 3), Herbert Leifert (Platz 9) und Katharina Albersmeier (Platz 11) weitere Erfolge für den Reiterverein erreiten.

IMG 4070 IMG 4111

Ergebnislisten

Fast alle Reiter waren hoch erfreut darüber, dass sie endlich wieder Turnieratmosphäre mit ihren Pferden genießen konnten. Ein besonderer Dank ging vom ersten Vorsitzenden Gregor Ernst auch an die teilnehmenden Reiter, die die Corona-Auflagen sehr konsequent befolgt haben und an die vielen Helfer, die wie immer wenn es drauf an kommt zur Stelle sind. Parcourteam

 

Großes Lob von Reitern und Pferdebesitzern gab es für den Vorstand von St. Georg-Diemeltal, der das Turnier trotz der Widrigkeiten durchgeführt und den sportlichen Aspekt des Turniers an die erste Stelle gesetzt hat.

 

 

 

 

C.M.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr zum Datenschutz Ok